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Gait phase 2/8 · LRStance

Stoßdämpfung

Basis
Wiederholung & klinische Anwendung
Gelenkstellungen
hip
20° Flexion
knee
≈15° Flexion
ankle
5–10° Plantarflexion

Muskelaktivität

Quadrizeps (exzentrisch — Stoßdämpfung)M. gluteus maximus (konzentrisch — Hüftextension)M. gluteus medius (isometrisch — verhindert Trendelenburg)M. tibialis anterior (exzentrisch — Fuß zum Boden)

Funktionelles Ziel

Stoßdämpfung durch kontrollierte Knieflexion und kontrollierte Pronation; einbeinige Belastungsübernahme.

PNF-Bezug

Fortsetzung von D2 Extension (Hüfte/Knie) mit Übergang des Fußes von Supination → kontrollierte Pronation; Anti-Trendelenburg-Aktivität (Hüftabduktoren) als wesentlicher Bestandteil.

Behandlungsfokus

  • Exzentrische Kniekontrolle (Combination of Isotonics)
  • Beckenstabilität in der Frontalebene (Stabilising Reversals)
  • Approximation zur Standverstärkung