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Gait phase 2/8 · LRStance
Stoßdämpfung
Basis
Wiederholung & klinische Anwendung
Gelenkstellungen
- hip
- 20° Flexion
- knee
- ≈15° Flexion
- ankle
- 5–10° Plantarflexion
Muskelaktivität
Quadrizeps (exzentrisch — Stoßdämpfung)M. gluteus maximus (konzentrisch — Hüftextension)M. gluteus medius (isometrisch — verhindert Trendelenburg)M. tibialis anterior (exzentrisch — Fuß zum Boden)
Funktionelles Ziel
Stoßdämpfung durch kontrollierte Knieflexion und kontrollierte Pronation; einbeinige Belastungsübernahme.
PNF-Bezug
Fortsetzung von D2 Extension (Hüfte/Knie) mit Übergang des Fußes von Supination → kontrollierte Pronation; Anti-Trendelenburg-Aktivität (Hüftabduktoren) als wesentlicher Bestandteil.
Behandlungsfokus
- Exzentrische Kniekontrolle (Combination of Isotonics)
- Beckenstabilität in der Frontalebene (Stabilising Reversals)
- Approximation zur Standverstärkung