Zurück
Bewegung · 7/10

Vierfüßlerstand → Fersensitz

Konzentrisch / Exzentrisch · Rumpfrotation
Scapula: PD / AD bilateral
Pelvis: PD / AE bilateral

Startposition

Vierfüßlerstand.

Endposition

Fersensitz, Gesäß auf Fersen, Rumpf aufrecht.

Therapeuten-Aktionen

Erst gestützter Fersensitz: konzentrisch über Becken bilateral symmetrisch in PD; exzentrisch zurück über Becken in AE. Konzentrisch über Skapulae bilateral symmetrisch in PD; exzentrisch in AD. Über Arme: aus F/Add/ARo in E/Abd/IRo. Dann freier Fersensitz: über Posterior Tilt Becken (Schub Richtung Anterior Tilt); über Skapulae exzentrisch in PD und konzentrisch in AD.

Phase

Erst gestützt, dann frei

Progression

1) Gestützter Fersensitz. 2) Freier Fersensitz. 3) Mit Rumpfrotation und Theraband.

Stabilisation

Stabilisierende Umkehr an Skapulae. Dynamische Umkehr.

Kontrollierte Mobilität

End of Range in F/Abd/ARo: Approximation am eingestellten Arm (muss sich rausziehen), kontralaterale Skapula erhält Widerstand in PD → bilateral asymmetrisch reziprok. Über Becken (stabil) und Skapula (mobil): Becken in Post Tilt halten (kontralateral zur mobilen Seite), Skapula in AD und PE.

Verbale Cues (DE & EN)

DE
„Langsam zu den Fersen setzen, Rumpf aufrecht.“
EN
"Slowly sit back to your heels, trunk upright."

Variationen

Mit Rumpfrotation (kurze und lange Seite): Widerstand an beiden Skapulae in PD, Gewichtsverlagerung auf eine Seite, anderer Arm wird über PD der Skapula nach hinten gezogen, Seitenwechsel, bis die Hände auf den Oberschenkeln liegen. Rumpfrotation mit Theraband: zieht in Anterior Tilt, Pat. stabilisiert in Posterior Tilt; Rotation über Skapulae in AD und PD.
Notizen

Noch keine Notizen.