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Bewegung · 7/10
Vierfüßlerstand → Fersensitz
Konzentrisch / Exzentrisch · Rumpfrotation
Scapula: PD / AD bilateral
Pelvis: PD / AE bilateral
Startposition
Vierfüßlerstand.
Endposition
Fersensitz, Gesäß auf Fersen, Rumpf aufrecht.
Therapeuten-Aktionen
Erst gestützter Fersensitz: konzentrisch über Becken bilateral symmetrisch in PD; exzentrisch zurück über Becken in AE. Konzentrisch über Skapulae bilateral symmetrisch in PD; exzentrisch in AD. Über Arme: aus F/Add/ARo in E/Abd/IRo. Dann freier Fersensitz: über Posterior Tilt Becken (Schub Richtung Anterior Tilt); über Skapulae exzentrisch in PD und konzentrisch in AD.
Phase
Erst gestützt, dann frei
Progression
1) Gestützter Fersensitz. 2) Freier Fersensitz. 3) Mit Rumpfrotation und Theraband.
Stabilisation
Stabilisierende Umkehr an Skapulae. Dynamische Umkehr.
Kontrollierte Mobilität
End of Range in F/Abd/ARo: Approximation am eingestellten Arm (muss sich rausziehen), kontralaterale Skapula erhält Widerstand in PD → bilateral asymmetrisch reziprok. Über Becken (stabil) und Skapula (mobil): Becken in Post Tilt halten (kontralateral zur mobilen Seite), Skapula in AD und PE.
Verbale Cues (DE & EN)
DE
„Langsam zu den Fersen setzen, Rumpf aufrecht.“EN
"Slowly sit back to your heels, trunk upright."Variationen
Mit Rumpfrotation (kurze und lange Seite): Widerstand an beiden Skapulae in PD, Gewichtsverlagerung auf eine Seite, anderer Arm wird über PD der Skapula nach hinten gezogen, Seitenwechsel, bis die Hände auf den Oberschenkeln liegen. Rumpfrotation mit Theraband: zieht in Anterior Tilt, Pat. stabilisiert in Posterior Tilt; Rotation über Skapulae in AD und PD.
Verlinkte PNF-Konzepte
Notizen
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