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Bewegung · 9/10
Kniestand → Einbeinkniestand
Reziproke Pattern · Stretch
Scapula: AE / PD reziprok
Pelvis: AE Schwungbeinseite
Startposition
Kniestand.
Endposition
Einbeinkniestand (Standbein hinten, Schwungbein vorne).
Therapeuten-Aktionen
Skapulae Standbein- und Schwungbein-Seite: StB-Skapula in AE, SchwB-Skapula in PD, bilateral symmetrisch reziprok. Skapula Standbein und Becken Schwungbein: Skapula AE, Becken AE, kontralateral asymmetrisch. Skapula Standbein und Schwungbein über Widerstand am Knie: Skapula AE, Knie in F/Add/ARo (Becken in AE). Becken symmetrisch in AE: Gewicht auf Standbein verlagern, über Stretch in AE Schwungbein heben. Kontralateral asymmetrisch für Schwungbein: Skapula in AD kontralateral zum Schwungbein, Becken in AE. Über Arm auf Standbeinseite in F/Abd/ARo.
Phase
Übergang in den Halbkniestand
Stabilisation
Stabilisierende Umkehr · Rhythmische Stabilisation · Approximation.
Kontrollierte Mobilität
Kontralateral symmetrisch: Skapula in AE Standbein halten, Becken mobil in AE Schwungbein (evtl. Fuß abheben). Kontralateral asymmetrisch reziprok: Skapula in AD, Becken in AE, Becken mobil. Rumpfrotation bilateral symmetrisch: Skapulae in PD (COI). Rocking: Becken bilateral symmetrisch in AE (COI) für Hüftextension, DExt Schwungbein, Quadricepsaktivität. Pelvis Tilt: Pelvis Post Tilt, bilateral Becken in PE, Gewichtsverlagerung nach ventral.
Verbale Cues (DE & EN)
DE
„Gewicht auf das Standbein, Knie nach vorne.“EN
"Weight onto the stance leg, knee forward."Variationen
Achtung: NICHT Standbein-Skapula in Depression + SchwB-Skapula in Elevation, Becken in Posterior. Approximation an Skapulae bds. i. R. Standbein.
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